Filmbericht ist online

Der Filmbericht über die Walddörferstrasse ist soeben online gestellt worden.

 

Download aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich - 09.03.2016.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anwohner (Mittwoch, 02 März 2016 18:05)

    Der Bericht ist untauglich, fehlerhaft und auch tendenziös. Das geht damit los, dass nicht erklärt, was eine Fahrradstraße ist. Es wird der Eindruck erweckt, als wäre Autoverkehr dort völlig ausgeschlossen. In fast allen Fahrradstraßen ist Anliegerverkehr mit PKW u. LKW erlaubt.

    Fälschlicherweise wird gesagt, dass an der Walddörferstr. nur noch Fahrräder fahren sollen. Das ist falsch. Richtig ist: Anliegerverkehr und Busverkehr wird es auch auf der Fahrradstraße weiterhin geben.

    Die Anwohner werden grundsätzlich mit Bedenken gegenüber der Fahrradstraße vorgestellt. Tatsächlich spricht die erste Anwohnerin von dann zurückgehendem Lärm und der erste von langsamerer Geschwindigkeit. Beides spricht für die Fahrradstraße (Höchstgeschwindigkeit: 30). Der letzte Anwohner sagt, wo sollen denn die Autos hin. Die Anlieger sollen weiterhin auf die Fahrradstraße fahren dürfen. Der Durchgangsverkehr soll jedoch auf die Ahrensburger Str. und den Friedrich-Ebert-Damm fahren.

    Das Argument, dass der Frisörbetrieb in einer Fahrradstraße nicht mehr wahrgenommen würde, ist unplausibel. Erstens nehmen Radfahrer sind Radfahrer für den Einzelhandel und Dienstleistungen bessere Kunden (da diese eben mehr wahrnehmen und eher anhalten). Zweitens werden Kunden des Frisörladens als Anlieger die Fahrradstraße weiterhin auch mit dem Auto nutzen können.

    Es wird auch unkritisch ein Grafik übernommen, die fälschlicherweise die gesamte Walddörferstraße als geplante Fahrradstraße angibt. Tatsächlich sind nur ca. 1,5 km zwischen Stephanstraße und maximal Berner Heerweg als Fahrradstraße geplant.

  • #2

    katrin (Sonntag, 06 März 2016 09:07)

    Auf der Seite des ADFC ist eine sachliche Darstellung aus deren Position. Dort wird z.B. gezeigt, dass Lieferverkehr weiterhin möglich sein wird. "Selbstverständlich wird die Planung einer Veloroute und einer Fahrradstraße darauf achten, dass die Kunden ihre Geschäfte erreichen können und dass Mieter und Besucher - auch mit dem Auto - zu ihrer Wohnung gelangen können. Also wird es eine Lösung wie "Fahrradstraße/Anlieger frei" geben. "
    http://hamburg.adfc.de/verkehr/themen-a-z/velorouten/walddoerferstrasse/die-walddoerferstrasse-aufwerten/